Martina Santellanes
Fachbereiche: Sportwissenschaft, Sportpsychologie, Dozentin, Personal-Trainerin & Coach

Durch eine jahrzehntelange Aus- & Weiterbildung, sowie 28 Berufsjahre im sportlichen Bereich ist eine Fülle von Unterrichtsinhalten und Wissensgebieten entstanden, aus denen ich täglich individuelle Programme für meine Kunden und Teilnehmer, egal welchen Alters, erstellen kann.

Die Passion zur Bewegung, zum Sport & zur Vermittlung für unterschiedliche Zielgruppen und deren Bedürfnisse, die Neugier und die Energie zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten haben meinen Beruf zu meinem Lebensinhalt werden lassen. Nicht Beruf, sondern Berufung!

„Sport ist mein Leben"

„Ich leite mit bestmöglichem Einsatz & Qualität Menschen im sportlichen & mentalen Bereich auf deren Wunsch an. Unser gemeinsames Motto: Ziele formulieren, Ziele strukturieren, Ziele erreichen. Sowohl auf physischer wie auch auf psychischer Ebene: Im Dialog begleiten und unterstützen. Zur Steigerung der eigenen und gemeinsamen Lebensqualität. Weiterentwicklung mit Neugierde und Motivation... ein Leben lang…. um Spuren zu hinterlassen....."

Martina Santellanes - Was ist für mich Sport? Interview

„Ich freue mich auf Sie"

Kundenmeinung Schwimmmkurse:

Ich bin so unendlich stolz auf meine Kinder. Nachdem ich mit vielen Bekannten und auch in einer Gruppe auf Fortbildungen  gesprochen habe, möchte ich dir einfach mal sagen, wie dankbar ich bin, dass du dieses konsequente System anbietest. Ich habe festgestellt, dass das in Deutschland leider eine Rarität ist. Gefühlt 80% derjenigen, mit denen ich gesprochen habe, meinten, bei ihnen würden Kinder frühestens ab 5, eher ab 6 erst für einen Schwimmkurs aufgenommen. Und das mit den hahnebüchendsten Ausreden...

Von "Der Kopf ist da noch zu schwer", über "in dem Alter kann man noch nicht Schwimmen" über was weiß ich was... Da muss man sich dann auch nicht wundern, warum zu Schulbeginn kaum noch ein Kind schwimmen kann. Auch das System mit Erlernen von Baderegeln, Regeln zur Eigen- und später Fremdrettung praktiziert praktisch niemand. Was für ein Armutszeugnis :-(

Umso dankbarer bin ich dir (und Deinem Team) dass ihr den Kids die Möglichkeit gebt. Danke!

Vita - Beruflicher Werdegang

Fachkompetenz / Ausbildungen:

  • Fremdsprache: Englisch fließend
  • Studium (M.A.) Sportpsychologie 
  • Studium (B.A.) Sportwissenschaft 
  • Zusatzqualifikation Medizinische Trainingstherapie (MTT, KG am Gerät & Sling Trainer) 
  • Fitnessfachwirtin (IHK) 
  • REHA Trainer B-Lizenz DOSB (§ 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX:  Orthopädie & Onkologie)
  • Präventionskurse zertifizierter Anbieter (§ 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V, Zentrale Prüfstelle für Prävention)
  • Group Exercise & Lifestyle Management American Council on Exercise (ACE, USA)                                                                                                                                                                                                                                                                              

Tätigkeitsfelder:       

  • Dozentin / Lehrbeauftragte Hochschule des Mittelstandes Bamberg (FHM) 
  • Dozentin in Grundausbildung für Trainer & Kursleiter im Bereich Präventions-, Breiten- & Rehasport
  • Referentin und Dozentin im Bereich Gesundheitssport (div. Anbieter) 
  • Coaching & Personality-Entwicklung; Self-Management 
  • Zielgruppenspezfische Leistungssteigerung für Sportler, Patienten, Kunden und Teilnehmer (Prävention, Gesundheits-, Reha- & Leistungsssport) 
  • Personal Training (Sportartspezifisches Training & Gewichtsreduktion)
  • Schwimmschule: Wasserkurse o. Einzeltraining im Wasser für Groß & Klein 
  • Inlineskating für Einsteiger & Fortgeschrittene